Informationen zu Gutach im Breisgau in leichter Sprache
Das ist die Internet-Seite der Gemeinde Gutach im Breisgau in leichter Sprache.
Diese Seite soll allen Menschen helfen www.gutach.de zu verstehen.
Gutach im Breisgau ist eine Gemeinde in Baden-Württemberg.
Baden-Württemberg ist ein Bundesland in Deutschland.
Gutach im Breisgau gehört zu dem Landkreis Emmendingen.
Die Gemeinde Gutach im Breisgau besteht aus den Orten Gutach, Bleibach und Siegelau.
Wenn sich Orte zusammen tun dann nennt man das Gemeinde.
Wer braucht leichte Sprache?
Leichte Sprache ist für Menschen, die zum Beispiel:
- kein gutes Deutsch können
- nicht gut lesen können
- eine geistige Behinderung haben
- Schwierigkeiten beim Lernen haben
Wie funktioniert die Seite?
Die Seiten sind immer gleich aufgebaut.
Klicken Sie unten auf einen Bereich.
Dann sehen Sie mehr Informationen dazu.
Oberer Bereich
Hier ist das Logo von Gutach im Breisgau.

Klicken Sie auf das Logo.
Das bringt Sie zur Start-Seite.
Daneben ist die Navigation und zwei Verlinkungen:
- Gebärden-Sprache:
Unsere Seite erklärt in Gebärden-Sprache. - Leichte Sprache:
Diese Seite.
Die Internet-Seite hat 5 große Bereiche:
Klicken Sie auf einen Bereich.
Dann sehen Sie die zugehörigen Seiten.
Klicken Sie mit der Maus auf einen Punkt.
Dann befinden Sie sich auf der jeweiligen Seite.
Klicken Sie mit der Maus auf einen Pfeil neben einem Punkt.
Dann werden die Unterpunkte angezeigt.
Links in der Navigation stehen Verlinkungen zu wichtigen Seiten.
Verlinkungen sind Texte oder Bilder auf die geklickt werden kann.
Diese bringen Sie auf neue Seiten.
Neben der Navigation ist ein Lupen-Symbol mit der Suche.

Klicken Sie auf die Lupe.
Es öffnet sich ein neues Fenster.
Klicken Sie auf „Wonach suchen Sie“.
Tippen Sie ein Wort ein.
Klicken Sie auf die Lupe.
Dann startet die Suche.
Mittlerer Bereich
Unterer Bereich
Hier steht die Adresse der Gemeinde Gutach im Breisgau.
Gemeinde Gutach im Breisgau
Dorfstraße 33
79261 Gutach im Breisgau
E-Mail: gemeinde@gutach.de
Tel.: 07685 / 9101-0
Fax: 07685 / 9101-25
Daneben sind unsere Öffnungs-Zeiten.
Daneben stehen Verlinkungen zu wichtigen Seiten.
Verlinkungen sind Texte oder Bilder auf die geklickt werden kann.
Diese bringen Sie auf neue Seiten.
Klicken Sie auf ein Wort.
Dann befinden Sie sich auf der entsprechenden Seite.
Rechts sind unsere Social-Media Verlinkungen.
Ganz unten sehen Sie wichtige Verlinkungen.
Verlinkungen sind Texte oder Bilder auf die geklickt werden kann.
Diese bringen Sie auf neue Seiten.
Oder öffnen neue Bereiche.
- Daten-Schutz:
Hier steht: wie gehen wir mit Ihren Informationen um. - Impressum:
Hier steht: wem gehört die Internet-Seite. - Barriere-Freiheit:
Hier steht: Unsere Erklärung zur Barriere-Freiheit.
mobile Nutzung
Unsere Internet-Seite kann auch auf Handys benutzt werden.
Hier sieht die Navigation anders aus.
Ganz links unter dem Logo sind 3 Striche.
Diese sind für die Navigation.

Klicken Sie darauf.
Dann öffnet sich das Menü.
Klicken Sie rechts auf einen Pfeil.
Dann sehen Sie die Unter-Punkte.

Klicken sie auf „x“.
Dann schließt sich das Menü.
Was steht auf den Seiten?
Startseite
Unter dem großen Kopfbild sehen Sie Symbole von oft gesuchten Seiten.
Klicken Sie auf ein Symbol.
Dann befinden Sie sich auf der entsprechenden Seite.
Darunter sind aktuelle Meldungen zu Gutach.
Klicken Sie auf die Inhalte.
Darunter sind aktuelle Veranstaltungen.
Klicken Sie auf die Inhalte.
Dann sehen Sie mehr Informationen dazu.
Bürgerservice
Hier finden Sie alle Informationen wenn Sie Hilfe benötigen.
Hier gibt es Antworten zu verschiedene Fragen wie:
- Wie bekomme ich einen Pass?
- Wie melde ich Gewerbe an?
- Wie beantrage ich eine Adoption?
- Wie bekomme ich ein Führungszeugnis?
Sie finden hier alle unsere Formulare und Ansprech-Partner.
Die Gemeinde-Verwaltung hilft Ihnen gerne.
Wenn sie Fragen zur Webseite haben, dann schreiben Sie der Gemeinde.
Das ist die E-Mail Adresse: gemeinde@gutach.de
Das ist die Postanschrift:
Gemeinde Gutach im Breisgau
Dorfstraße 33
79261 Gutach im Breisgau
Im Rathaus gibt es auch ein Standesamt
Dort können Sie sich melden:
- Wenn Sie heiraten wollen
- Wenn ein Kind geboren wurde
- Wenn jemand gestorben ist
Das Rathaus kümmert sich auch um:
- Bauarbeiten
- Naturschutz und Umweltschutz
- Wenn Sie etwas gefunden oder verloren haben
- Meldebescheinigungen
- Rentenanträge
Öffnungszeiten von dem Rathaus
Montag: 08:00 bis 12:30 Uhr
Dienstag: 08:00 bis 12:30 Uhr
Mittwoch: 08:00 bis 12:30 Uhr
Donnerstag: 08:00 bis 12:30 Uhr und 14:00 bis 18:00 Uhr
Freitag: 08:00 bis 12:30 Uhr
Sie können auch im Rathaus anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 07685/ 9101-0
Sie können auch ein Fax schicken.
Die Fax-Nummer ist 07685/ 9101-25
Rathaus & Politik
In jeder Gemeinde gibt es ein Rathaus.
In dem Rathaus arbeitet die Gemeinde-Verwaltung.
Die Gemeinde-Verwaltung ist eine Behörde.
Eine Behörde ist ein Teil vom Staat.
Der Staat sorgt für die Bürger.
Eine Behörde muss Aufgaben vom Staat erfüllen.
Die Gemeinde-Verwaltung unterstützt die Menschen in der Gemeinde.
Die Gemeinde-Verwaltung macht Regeln für das Leben der Menschen.
Die Gemeinde-Verwaltung passt auf, dass sich alle an die Regeln halten.
Hier sind aktuelle Informationen zu Gutach.
Zum Beispiel sind hier aktuelle Meldungen und das Mitteilungsblatt.
Und aktuelle Stellen-Angebote.
Es gibt Informationen zu Wahlen und dem Bürger-Meister.
Jede Gemeinde hat einen Bürgermeister.
Der Bürgermeister kümmert sich um die Menschen in Gutach im Breisgau.
Der Bürgermeister von Gutach im Breisgau heißt Sebastian Rötzer.
Auch die Arbeit des Gemeinderats wird gezeigt.
Der Gemeinderat ist die Vertretung der Bürger.
Auch sind hier Informationen zu Steuern und Gebühren.
Informationen zu Feuerwehr und Wasserversorgung sind hier auch zu finden.
Familie
Freizeit & Engagement
Freizeit ist die Zeit, in der man nicht arbeiten muss.
Freizeit macht Spaß, wenn andere Menschen dabei sind.
Wir bieten Freizeit-Angebote für Sie an.
Hier finden Sie Informationen zu:
- Freibad
- Spielplätze
- Sportplätze
- Grillhütten
Wollen Sie andere Menschen treffen? Dann schauen Sie gerne unsere Vereine an.
Auch gibt es hier Termine und Veranstaltungen.
In Gutach kann man auch gut wandern. Dazu finden Sie hier Informationen.
Bauen & Wirtschaft
In Gutach gibt es viele Unternehmen. Hier gibt es eine Liste mit allen Unternehmen.
Für Unternehmen gibt es hier öffentlichen Ausschreibungen der Gemeinde Gutach.
Das heißt, Unternehmen können Angebote für Aufträge abgeben.
Hier finden Sie auch Informationen, wenn Sie in Gutach bauen wollen.
Es wird beschrieben, wie man nach Gutach reisen kann.
Es gibt auch eine interaktive Karte.
Was steht in unserer Erklärung zur Barriere-Freiheit?
Jede öffentliche Stelle muss eine Erklärung zur Barriere-Freiheit haben.
In dieser Erklärung steht:
Wie barriere-frei ist unsere Internet-Seite?
Wo können Barrieren gemeldet werden?
Können Sie etwas nicht verstehen?
Können Sie etwas nicht lesen?
Können Sie etwas nicht hören?
Können Sie unsere Internet-Seite schwer bedienen?
Dann melden Sie sich bei uns.
Wir helfen Ihnen.
Sie erreichen uns unter:
Das ist die E-Mail Adresse: gemeinde@gutach.de
Das ist die Postanschrift:
Gemeinde Gutach im Breisgau
Dorfstraße 33
79261 Gutach im Breisgau
Wir haben danach vier Wochen Zeit zum Antworten.
Antworten oder Helfen wir nicht?
Dann können Sie die Schlichtungs-Stelle kontaktieren.
Die Schlichtungs-Stelle ist vom Landeszentrums Barrierefreiheit (LZ-BARR).
So erreichen Sie die Schlichtungs-Stelle:
Landeszentrum Barrierefreiheit
Schlichtungsstelle
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 0711 123 39375
E-Mail: schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de
Webseite: https://barrierefreiheit-bw.de/
Das Schlichtungsverfahren ist kostenlos.
Gebärden-Sprache
Jede öffentliche Stelle muss Videos in Gebärden-Sprache haben.
Gebärden-Sprache ist eine Sprache mit Hand-Zeichen.
Menschen die nicht Hören oder Sprechen können unterhalten sich mit Hand-Zeichen.
Die Videos helfen diesen Menschen die Internet-Seite zu verstehen.
Unsere Videos in Gebärden-Sprache finden Sie hier: Gebärden-Sprache





