You are here: Startseite / Bürgerservice / Einfache Sprache

Die Gemeinde Gutach im Breisgau in einfacher Sprache

Herzlichen Willkommen in Gutach im Breisgau
Sie sind auf der Webseite der Gemeinde Gutach im Breisgau.
Gutach im Breisgau ist eine Gemeinde in Baden-Württemberg.
Baden-Württemberg ist ein Bundesland in Deutschland.        
Gutach im Breisgau gehört zu dem Landkreis Emmendingen.
Die Gemeinde Gutach im Breisgau besteht aus den Orten Gutach, Bleibach und Siegelau.
Wenn sich Orte zusammen tun dann nennt man das Gemeinde.

Auf unserer Webseite bekommen Sie viele Informationen:

  • Termine und Veranstaltungen
  • Aktuelle  Meldungen
  • Angebote der Vereine der Gemeinde
Seitenansicht der Schule Gutach im Breisgau

In der Gemeinde Gutach im Breisgau gibt es viele Angebote:

  • Kindergarten
  • Schulen
  • Vereine
  • Geschäfte
  • Spielplätze
  • Wander-Wege
Portrait des Bürgermeisters Sebastian Rötzer

Der Bürgermeister in Gutach im Breisgau
Jede Gemeinde hat einen Bürgermeister.
Der Bürgermeister kümmert sich um die Menschen in Gutach im Breisgau.
Der Bürgermeister von Gutach im Breisgau heißt Sebastian Rötzer.

Das Rathaus in Gutach im Breisgau
In jeder Gemeinde gibt es ein Rathaus.
In dem Rathaus arbeitet die Gemeinde-Verwaltung.
Die Gemeinde-Verwaltung ist eine Behörde.
Eine Behörde ist ein Teil vom Staat.
Der Staat sorgt für die Bürger.
Eine Behörde muss Aufgaben vom Staat erfüllen.
Die Gemeinde-Verwaltung unterstützt die Menschen in der Gemeinde.
Die Gemeinde-Verwaltung macht Regeln für das Leben der Menschen.
Die Gemeinde-Verwaltung passt auf, dass sich alle an die Regeln halten.

Ein wichtiger Ort im Rathaus ist das Bürgerbüro
Dort können Sie viele Sachen erledigen:

  • Einen  Ausweis beantragen
  • Einen Reisepass beantragen
  • Ein  Führungszeugnis beantragen

Im Rathaus gibt es auch ein Standesamt
Dort können Sie sich melden:

  • Wenn Sie heiraten wollen
  • Wenn ein Kind geboren wurde
  • Wenn jemand gestorben ist

Das Rathaus kümmert sich auch um:

  • Bauarbeiten
  • Naturschutz und Umweltschutz
  • Wenn Sie etwas gefunden oder verloren haben
  • Meldebescheinigungen
  • Rentenanträge

Die Gemeinde-Verwaltung hilft Ihnen gerne.
Wenn sie Fragen zur Webseite haben, dann schreiben Sie der Gemeinde.
Das ist die E-Mail Adresse: gemeinde@gutach.de
Das ist die Postanschrift:
Gemeinde Gutach im Breisgau
Dorfstraße 33
79261 Gutach im Breisgau

Öffnungszeiten von dem Rathaus
Montag: 08:00 bis 12:30 Uhr
Dienstag: 08:00 bis 12:30 Uhr
Mittwoch: 08:00 bis 12:30 Uhr
Donnerstag: 08:00 bis 12:30 Uhr und 14:00 bis 18:00 Uhr
Freitag: 08:00 bis 12:30 Uhr

Bild von einem Telefon

Sie können auch im Rathaus anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 07685/ 9101-0

Sie können auch ein Fax schicken.
Die Fax-Nummer ist 07685/ 9101-25

Ihre Verwaltung

Gemeinde Gutach im Breisgau
Dorfstraße 33
79261 Gutach im Breisgau

Tel.: 07685 / 9101-0
Fax: 07685 / 9101-25
E-Mail schreiben