Sie sind hier: Startseite / Bürgerservice / Behördenwegweiser
Behördenwegweiser
Externe Organisationseinheit

Badisches Landesmuseum

Beschreibung

Das Karlsruher Schloss, Zirkelpunkt der fächerförmig angelegten badischen Residenzstadt, beherbergt seit 1921 das Badische Landesmuseum. Die Sammlungen dokumentieren die Landes- und Kulturgeschichte im europäischen Kontext mit ihren Verbindungen zum vorderorientalischen Kulturkreis und zu den Ländern des Mittelmeerraums.

Ur- und frühgeschichtliche Funde aus dem Oberrheingebiet, provinzialrömische Spuren, eine Antikensammlung sowie Skulpturen, Möbel, Textilien und Edelmetallarbeiten vom Mittelalter bis zur Gegenwart werden gezeigt. Auch die badische Volkskunst ist im Landesmuseum vertreten. Zu den besonderen Anziehungspunkten gehört die berühmte ¿Türkenbeute¿: Waffen, Fahnen, Zelte und Schmuck, die sich Markgraf Ludwig Wilhelm von Baden, der ¿Türkenlouis¿, 1683 vor Wien gesichert hatte.

Die angewandte Kunst vom Jugendstil bis zur Gegenwart zeigt das 1993 neueröffnete Museum beim Markt. Hier begegnen dem Besucher Burne-Jones und William Morris, Alfons Mucha, der Nierentisch der fünfziger Jahre und das Design unserer Tage. Das Badische Landesmuseum präsentiert zahlreiche publikumswirksame Sonderausstellungen wie zuletzt "Uns ist in alten Mären...Das Nibelungenlied keine Welt (2003/2004).

Das Badische Landesmuseum hat zwei Außenstellen (Museum beim Markt und Museum in der Majolika-Manufaktur in Karlsruhe) und ist für die wissenschaftliche Betreuung von verschiedenen Ausstellungen in mehreren sich in städtischer Trägerschaft befindlichen Zweigmuseen (Deutsches Musikautomatenmuseum im Schloss Bruchsal, Klostermuseum Hirsau, Keramikmuseum Staufen, Kloster Salem und Schloss Neuenbürg) zuständig.

Die aktuellen Austellungen sowie Sonderausstellungen, die Öffnungszeiten und Eintrittspreise des Badischen Landesmuseums, seiner Außen- und Zweigmuseen sind in der Hompage des Badischen Landesmuseums zu ersehen. Derzeit ist Räuber Hotzenplotz (2020/2021) die aktuelle Sonderausstellung.

Hausanschrift

Schlossbezirk 10
76131 Karlsruhe
Zur elektronischen Fahrplanauskunft

Kontakt

Telefon 0721 926-6514
Fax 0721 926-6537

Wahlscheinantrag bequem per Internet

Zu den Europa- und Kommunalwahlen am 09.06.2024 kann die Erteilung eines Wahlscheins schriftlich, elektronisch (z.B. per E-Mail, Internet) oder durch persönliche Vorsprache bei der Gemeindeverwaltung beantragt werden. Telefonische Anträge und Anträge per SMS sind nicht zulässig.

Wir bieten für Sie die Beantragung eines Wahlscheins per Internet. Hierzu verwenden Sie bitte folgenden Link:

https://briefwahl.komm.one/intelliform/forms/komm.one/km-ewo/pool/wahlscheinantrag/bw-west/wahlscheinantrag/index?ags=08316014

Beim Aufruf des Links zur Kommunal- und Europawahl erhalten Sie ein Erfassungsformular für Ihre Antragsdaten. Die Daten auf Ihrer Wahlbenachrichtigung müssen Sie in das Antragsformular eintragen. Ihnen steht es offen, sich die Unterlagen nach Hause oder an eine abweichende Versandanschrift senden zu lassen.

Für die automatische Prüfung Ihrer Daten benötigen wir unter anderem die Eingabe ihrer Wahlbezirks- und Wählernummer. Sollten Ihre Antragsdaten nicht mit unserem dialogisierten Wählerverzeichnis übereinstimmen, erhalten Sie automatisch einen Hinweis.

Alternativ können Sie Ihren Wahlscheinantrag auch rasch und einfach mit Ihrem Mobilgerät über den QR-Code auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung aufrufen.
Die meisten Daten sind hier bereits hinterlegt- Sie erfassen nur Ihr Geburtsdatum und möglicherweise noch eine abweichende Versandadresse.

Ihre Antragsdaten werden verschlüsselt über das Internet in eine Sammeldatei zur Abarbeitung übertragen.

Der Wahlschein und die Briefwahlunterlagen werden Ihnen von uns anschließend per (Post/Amtsbote) zugestellt.

Sollten Sie Ihre Wahlbenachrichtigung nicht vorliegen haben, können Sie auch formlos per E-Mail an (klausmann@gutach.de) einen Wahlschein beantragen. In diesem Fall müssen Sie Ihren Familiennamen, Ihre Vornamen, Ihr Geburtsdatum und Ihre Wohnanschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort) angeben.

Bei Fragen zum Antragsverfahren wenden Sie sich bitte an das Wahlamt Frau Klausmann unter folgenden Kontaktmöglichkeiten, Tel.: 07685/9101-14 oder e-mail: klausmann@gutach.de

Ihre Gemeindeverwaltung

Ihre Verwaltung

Gemeinde Gutach im Breisgau
Dorfstraße 33
79261 Gutach im Breisgau

Tel.: 07685 / 9101-0
Fax: 07685 / 9101-25
E-Mail schreiben