Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / Sternmarsch und Neugründung der Feuerwehrabteilung Gutach-Bleibach

Sternmarsch und Neugründung der Feuerwehrabteilung Gutach-Bleibach

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
 
nach fast vierjähriger Plan- und Bauzeit wurde am 12.05.2023 unser neues Feuerwehrgerätehaus am Bleibacher Kreisel in Dienst genommen. Die Feuerwehrleute der Abteilungen Gutach und Bleibach marschierten unter Begleitung der Musikkapellen Bleibach und Gutach von ihren jeweiligen Feuerwehrgerätehäusern zu ihrem neuen Domizil, wo sie von den Kameraden der Feuerwehrabteilung Siegelau, Gemeinderatsmitgliedern, Mitarbeitern der Verwaltung, dem DRK und vielen Gästen in Empfang genommen wurden. Auch Vertreter des DRK-Kreisverbandes Emmendingen, der seit Dezember 2022 die benachbarte Rettungswache betreibt, waren vor Ort und Teil des Sternmarschs. Nach einer kurzen Ansprache von Bürgermeister Sebastian Rötzer nahmen die beiden Abteilungen das Gebäude förmlich in Dienst. Ab sofort werden Feuerwehreinsätze vom neuen Gerätehaus gefahren. 
 


Eine Woche später, am 19.05.2023, erfolgte der nächste Schritt, um die Strukturen unserer Freiwilligen Feuerwehr noch besser aufzustellen. In einzelnen Jahreshauptversammlungen legten die Abteilungskommandanten von Gutach und Bleibach, Kassenverwalter und Schriftführer ein letztes Mal Rechenschaft vor ihren Feuerwehrleuten ab. Nach Ernennungen und Beförderungen erfolgte dann die förmliche Auflösung der beiden Feuerwehrabteilungen. Die Abteilung Gutach bestand 117 Jahre, die Abteilung Bleibach 86 Jahre. Die Auflösungen nahm Bürgermeister Sebastian Rötzer mit einem weinenden und einem lachenden Auge vor. Das weinende Auge hatte seinen Grund im Ende einer langen Historie und Tradition der Feuerwehr in den einzelnen Orten. Echte Tränen der Rührung flossen dann bei einer seltenen und besonderen Ehrung. Für seine 20-jährige Dienstzeit als Abteilungskommandant der Feuerwehrabteilung Gutach wurde Thomas Schuler zum Ehrenabteilungskommandanten ernannt. Die Gäste zollten Thomas Schuler stehenden Applaus.
Das lachende Auge galt der Neugründung der neuen Feuerwehrabteilung Gutach-Bleibach, die im Anschluss an die beiden Auflösungsversammlungen durchgeführt wurde. Ganz bewusst und um ein starkes Signal eines Neubeginns zu setzen, wurde die neue Abteilung neu gegründet und nicht durch einen Zusammenschluss der einen mit der anderen Abteilung durchgeführt. Damit wird das neue Feuerwehrgerätehaus auch durch eine neue Abteilung besetzt. Die neue Abteilung Gutach-Bleibach startet mit 35 Feuerwehrmännern und -frauen und folgender Führungsriege: Abteilungskommandant Florian Schindler, 1. stellvertretender Abteilungskommandant Christian Leibenguth, 2. stellvertretender Abteilungskommandant Marco Kaltenbach, Schriftführer Sebastian Ringwald, Kassenverwalter Sven Schätzle, Beisitzer Uwe Groß (Mannschaftssprecher), Tobias Wernet, Sven Kaltenbach und Matthias Scherzinger. Damit sind sowohl Gutacher als auch Bleibacher Feuerwehrleute in der Führungsmannschaft der neuen Abteilung vertreten. Bürgermeister Sebastian Rötzer, der stellvertretende Kreisbrandmeister Lucas Kimmi, der stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerverbands Stadtbrandmeister Christian Klein sowie zahlreiche Gäste, Vertreter befreundeter Feuerwehren und örtlicher Vereine gratulierten den frisch Gewählten und bedankten sich für ihre Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. 

Ihre Gemeindeverwaltung
 

Ihre Verwaltung

Gemeinde Gutach im Breisgau
Dorfstraße 33
79261 Gutach im Breisgau

Tel.: 07685 / 9101-0
Fax: 07685 / 9101-25
E-Mail schreiben