Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / Infos zur Briefwahl

Infos zur Briefwahl

Zu der Landtagswahl am 14.03.2021 können Wahlscheine neben den herkömmlichen Beantragungsarten schriftlich oder mündlich auch durch sonstige dokumentierbare Übermittlung in elektronischer Form beantragt werden (§19 Abs. 1 Landeswahlordnung).

Wir bieten Ihnen hier die Beantragung eines Wahlscheines zur Wahl an.

Beim Aufruf des Links erhalten Sie ein Erfassungsformular für Ihre Antragsdaten. Die Daten auf Ihrer Wahlbenachrichtigung tragen Sie in das Antragungsformular ein. Ihnen steht es offen, sich die Unterlagen nach Hause oder an eine abweichende Versandanschrift senden zu lassen. Ihre Antragsdaten werden verschlüsselt über das Internet in eine Sammeldatei zur Abarbeitung übertragen. Für die automatische Prüfung Ihrer Daten benötigen wir unter anderem zwingend die Eingabe Ihrer Wahlbezirks- und Wählernummer. Sollten Ihre Antragsdaten nicht mit unserem dialogisierten Wählerverzeichnis übereinstimmen, erhalten Sie automatisch einen Hinweis. Der Wahlschein und die Briefwahlunterlagen werden Ihnen anschließend per Post zugestellt.

Sollten Sie Ihre Wahlbenachrichtigung nicht vorliegen haben, können Sie auch formlos per E-Mail einen Wahlschein beantragen. In diesem Fall teilen Sie uns bitte Ihre persönlichen Daten (Name, Vorname, Geburtsdatum und vollständige Wohnanschrift) mit.

Aufgrund der aktuellen Situation in Verbindung mit dem Corona Virus rechnen wir mit einem erhöhten Aufkommen an Briefwählern. Falls Sie also auch beabsichtigen einen Antrag auf Erteilung eines Wahlscheins zu stellen, so beantragen Sie diesen bitte entweder wie oben beschrieben online oder werfen Sie den ausgefüllten Antrag in unseren Briefkasten, der sich in der Tür befindet.

Sollten Sie Ihre Briefwahlunterlagen dringend benötigen, so können Sie diese auch direkt im Rathaus Bleibach, Dorfstr. 33, Zimmer 1 beantragen und mitnehmen. Da auch das Rathaus aktuell geschlossen ist, bitten wir sie in diesen Fällen zu klingeln. Ihnen wird dann die Tür geöffnet. Wir bitten Sie bei diesem Vorgehen auch um etwas Geduld. Bei erhöhtem Telefon- / Besucheraufkommen kann es vorkommen, dass sie einige Minuten vor der Tür warten müssen.

Bei Fragen zum Antragsverfahren wenden Sie sich bitte an Susanne Austel, Tel.: 07685/9101-21, E-Mail: austel@gutach.de

Wir danken Ihnen schon jetzt für Ihr Verständnis.

Ihre Verwaltung

Gemeinde Gutach im Breisgau
Dorfstraße 33
79261 Gutach im Breisgau

Tel.: 07685 / 9101-0
Fax: 07685 / 9101-25
E-Mail schreiben

Telefonische Terminabsprache

Aufgrund der aktuellen Situation ist das Rathaus bis auf Weiteres geschlossen.
Zu den üblichen Öffnungszeiten besteht jedoch die Möglichkeit einer telefonischen Terminabsprache.

Wir bitten um Beachtung.
Ihre Gemeindeverwaltung