Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / Aufruf an die Bürgerinnen und Bürger, Corona-Regeln unbedingt einhalten!

Aufruf an die Bürgerinnen und Bürger, Corona-Regeln unbedingt einhalten!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
das Coronavirus hat das Zusammenleben in unserer Gemeinde seit März grundlegend verändert: Nach dem überstandenen Lockdown prägen Masken, Hygienevorschriften und Begegnungen „mit Abstand“ unseren Alltag. In ganz Deutschland und vielen anderen Ländern steigen die Infektionszahlen derzeit wieder massiv, so leider auch im Landkreis Emmendingen (der 7-Tage-Inzidenz hatte zwischenzeitlich die Grenze von 50 deutlich überschritten). Eine Entwicklung, die nicht nur das zuständige Robert-Koch-Institut mit Sorge beobachtet.
Daher nochmals die dringende Bitte, sich an die geltenden Bestimmungen zu halten!
Die derzeit gültige Corona Hauptverordnung ist auf unserer Homepage www.gutach.de, unter Aktuelles, Corona nachzulesen. Entsprechende Unterverordnungen (wie z.B. Schulen, Kita, Sport etc.) sind ebenfalls über einen tagesaktuellen Link (https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/uebersicht-corona-verordnungen/) dort abrufbar.
Familienfeiern, Treffen mit Freunden – das alles ist seit Montag, 19.10.2020 nur noch mit Einschränkungen erlaubt, auf 10 Personen (Privat, oder höchstens 2 Haushalte) bis zu 100 Personen bei Veranstaltungen. Aber genau hier – im kleinen Kreis – stecken sich momentan die meisten Menschen mit dem Virus an. Es sind die kleinen „Infektionsgeschehen“, die im Moment die Zahlen wieder steigen lassen.
Wer jetzt Verzicht übt, seine Kontakte weiterhin auf ein Minimum reduziert, schützt nicht nur sich und die eigene Familie, sondern auch seine Mitmenschen.
Daher gilt weiterhin, verstärkt der Appell die sog. AHA+L Formel zu beachten: Abstand halten, Hygiene beachten, Alltagsmaske tragen und bei Aufenthalten in geschlossenen Räumen vermehrt lüften! Nur wenn wir uns diszipliniert an diese Formel halten und Verzicht üben, können wir uns und unser Umfeld schützen. „Nur so kommen wir gemeinsam und hoffentlich gesund durch diese schwere Krise.“
Bleiben Sie gesund!

Urban Singler,
Bürgermeister

Ihre Verwaltung

Gemeinde Gutach im Breisgau
Dorfstraße 33
79261 Gutach im Breisgau

Tel.: 07685 / 9101-0
Fax: 07685 / 9101-25
E-Mail schreiben

Telefonische Terminabsprache

Bitte nutzen Sie auch die Möglichkeit einer telefonischen Terminabsprache, da nicht alle Ämter dauerhaft besetzt sind.

Wir bitten um Beachtung.
Ihre Gemeindeverwaltung

Wasserzähler Selbsterfassung