Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / Aktion Erdbebenhilfe für Kroatien

Aktion Erdbebenhilfe für Kroatien

In den vergangenen Tagen seit dem 31.12.2020 hat der Kreisfeuerwehrverband in einer großangelegten Aktion ein Spendenaufruf unsere Vizepräsidenten a.D. des Landesfeuerwehrverbandes Gerhard Lai unterstützt und zahlreiche Spenden von Feuerwehren und vor allem der Bevölkerung entgegengenommen und an die zentrale Sammelstelle in Bad Krozingern weitergeleitet.

Stand 01.01.2021, 18.00 Uhr kamen hierbei 108 Paletten Hilfsgüter zusammen. Logistisch wurde die Aktion durch die Stabsgruppe des Führungsstabs des Landkreises Emmendingen unterstützt. Auch 4 Fahrer der Feuerwehren aus dem Landkreis Emmendingen waren bei der ersten Fahrt nach Kroatien beteiligt.
Eine zweite Fahrt wurde in der vergangenen Woche durchgeführt und auch dort konnten wieder zahlreiche Sachspenden übergeben werden Hierbei waren als 20 Fahrer und mehrere Fahrzeuge aus dem Kreis Emmendingen beteiligt
Die vom Kreisfeuerwehrverband durchgeführte Aktion stieß auf ein enormes Interesse bei der Bevölkerung im Landkreis Emmendingen und weit darüber hinaus. Der Wunsch vieler Menschen auch jetzt noch zu helfen hat ihn deshalb veranlasst ein Spendenkonto einzurichten.

Geldspenden können Sie an das folgende speziell hierfür eingerichtete Konto senden
Empfänger
Kreisfeuerwehrverband Emmendingen e.V.
IBAN
DE29 6809 2000 0080 0846 17
Volksbank Breisgau Nord eG
Betreff
Spende Kroatienhilfe
 
Die eingehenden Spenden sind Zweckgebunden und werden wie folgt verwendet:
Allgemein
- Finanzierung der Transporte ins Erdbebengebiet in Kroatien und zurück
Vor Ort
- Unterstützung für Angehörige der Feuerwehren vor Ort, die durch das Erdbeben geschädigt wurden
- Aufbau und Wiederaufbau von Feuerwehrhäusern
- Anschaffung von technischem Gerät bei den Feuerwehren

Die Verwendung der finanziellen Mittel Ort wird durch den kroatischen Feuerwehrverband koordiniert und überwacht, so dass ausgeschlossen werden kann, dass die Mittel in andere Projekte fließen.
Über jeden eingesetzten Euro bekommt der Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg ein Feedback. Somit ist auch eine Kontrolle über die Verwendung der Mittel bei uns vor Ort möglich.
Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass die Mittel vor Ort nur den Angehörigen der Feuerwehren und den von den Kommunen eingerichteten Feuerwehren zukommen lassen können.
Bei Fragen stehen Ihnen der Kreisfeuerwehrverband gerne via Mail zur Verfügung:
Kroatienhilfe@kreisfeuerwehrverband-emmendingen.de

Bis zu einem Spendenbetrag von 100,- € reicht
die Überweisung als Nachweis für das Finanzamt

Ihre Verwaltung

Gemeinde Gutach im Breisgau
Dorfstraße 33
79261 Gutach im Breisgau

Tel.: 07685 / 9101-0
Fax: 07685 / 9101-25
E-Mail schreiben

Telefonische Terminabsprache

Aufgrund der aktuellen Situation ist das Rathaus bis auf Weiteres geschlossen.
Zu den üblichen Öffnungszeiten besteht jedoch die Möglichkeit einer telefonischen Terminabsprache.

Wir bitten um Beachtung.
Ihre Gemeindeverwaltung