Sie sind hier: Startseite / Bürgerservice / Leistungen
Leistungen

Handelsregister - Einsicht nehmen

Inhalt:

  • Informationen über Kapitalgesellschaften (GmbH, AG), Personenhandelsgesellschaften (OHG, KG) oder Einzelkaufleute.
  • Tatsachen und Rechtsverhältnisse, die im Geschäftsleben wichtig sind, beispielsweise die Namen der Personen, die für das eingetragene Unternehmen vertretungsberechtigt sind.

Das Handelsregister ist ein amtliches Verzeichnis. Es wird elektronisch geführt.

Hinweis: Kleingewerbetreibende können sich freiwillig eintragen lassen und erwerben mit der Eintragung die Kaufmannsstellung.

Onlineantrag und Formulare

Zuständige Stelle

  • für die Führung des Handelsregisters: das Registergericht, in dessen Registerbezirk sich die Niederlassung des Kaufmanns oder der Sitz der Gesellschaft befindet
  • für die Anmeldung zum elektronischen Datenabrufverfahren über das gemeinsame Registerportal der Länder: www.handelsregister.de

Hinweis: Registergerichte sind in Baden-Württemberg die Amtsgerichte Freiburg, Mannheim, Stuttgart und Ulm.

Leistungsdetails

Voraussetzungen

keine

Verfahrensablauf

  • Sie können die Daten online abrufen: Registrieren Sie sich kostenfrei beim Registerportal und rufen Sie anschließend die Daten ab.
  • Die persönliche Einsicht in das Handelsregister ist Ihnen während der Dienststunden in der Geschäftsstelle eines der vier Registergerichte möglich.

Erforderliche Unterlagen

keine

Kosten

  • für die Einsicht beim Registergericht: keine
  • für das elektronische Abrufverfahren über das Registerportal der Länder:
    • je Registerblatt: EUR 4,50
    • Abruf von eingereichten Dokumenten: je abgerufene Datei: EUR 1,50

Sie können die kostenlose Nutzung für ein oder mehrere Bundesländer beantragen. Das gilt, wenn Sie in einem oder mehreren Bundesländern Gebührenfreiheit genießen. Dazu geben Sie neben dem jeweiligen Landesnamen die entsprechende Gebührenbefreiungsvorschrift an.
Rechtliche Grundlage für die Befreiung ist das jeweilige Landesrecht, für Baden-Württemberg gilt § 7 Absatz 2 des Landesjustizkostengesetzes.

Hinweis: Sie können im Registerportal kostenfrei Firmen ermitteln und Veröffentlichungen abrufen.
Für alle übrigen Abfragen fallen Kosten an. Sie erhalten dazu jeweils einen gesonderten Hinweis.

Freigabevermerk

Stand: 06.05.2021

Verantwortlich: Justizministerium Baden-Württemberg

Corona - Aktuelle Informationen



Zahl der Infizierten der Gemeinde Gutach im Breisgau
(Aktualisierung jeden Freitag)

Aktuell (Neu Infizierte): 21 / Vorwoche: 19

Ihre Verwaltung

Gemeinde Gutach im Breisgau
Dorfstraße 33
79261 Gutach im Breisgau

Tel.: 07685 / 9101-0
Fax: 07685 / 9101-25
E-Mail schreiben

Rathaus geschlossen

Aufgrund der stetig steigenden Corona-Zahlen und der weiterhin dynamischen Lageentwicklung bleibt das Rathaus für den Publikumsverkehr (ohne Termin) geschlossen.
Selbstverständlich sind wir weiterhin für Sie auf der Homepage oder über die Zentrale unter der Tel. 07685/9101-0 zu den üblichen Öffnungszeiten erreichbar. In dringenden und unaufschiebbaren Angelegenheiten wenden Sie sich bitte telefonisch an unsere zuständigen Mitarbeiter, deren Kontaktdaten hier zu finden sind.


Wir bitten um Beachtung.
Ihre Gemeindeverwaltung