Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / Mitteilungen

Aktuelles

Seniorenausflug Siegelau am Mittwoch, 26. Juni 2024 Meldung vom 30. April 2024

Liebe Seniorinnen und Senioren,
wir freuen uns endlich wieder einen Seniorenausflug für alle reiselustigenSeniorinnen und Senioren aus Siegelau anbieten zu können. Zusammen mit demDRK Ortsverband Gutach-Bleibach e.V. haben wir uns folgende Reiseroute fürunseren diesjährigen Ausflug ausgesucht:
Bodensee: Überlingen
Start der Fahrtroute Richtung Simonswald – Donaueschingen.Frühstückspause in der Altstadt von Donaueschingen oder in der Autoraststätte.In den Orten Überlingen oder Meersburg gibt es ein gemeinsames Mittagessenund Aufenthalt am See.
Rückfahrt mit dem Schätzle Bus Richtung Stockach – Eigeltingen.Kaffeeaufenthalt im Ausflugslokal Lochmühle.Danach geht es weiter Richtung Aach am Aachtopf - Engen und zurück RichtungElztal. Ankunft im Elztal um ca. 18:30 Uhr.Zum Abschluss besteht die Möglichkeit zum gemütlichen Abendessen im GasthausBären.
Abfahrt ist um 8:00 Uhr beim Gasthaus „Hirschen“,Zusteigemöglichkeit beim Gasthaus „Bären“.
Anmeldungen für den Ausflug sind ab sofort auf demRathaus bei Frau Senger zwischen 8:00 – 12:00 Uhr, Tel.: 07685/9101-12 odergemeinde@gutach.de möglich.
Von jedem Teilnehmer ist ein Eigenanteil in Höhe von 10 € an der Fahrt zuentrichten. Der Betrag wird im Bus eingesammelt.
Ich freue mich, mit einem hoffentlich vollbesetzten Reisebus zu einer geselligenAusflugsfahrt aufzubrechen und grüße Sie bis dahin sehr herzlich.
IhrSebastian Rötzer,Bürgermeister

Hinweis der Böllerschützen Bleibach! Meldung vom 30. April 2024

Die Böllerschützen Bleibach werden am 30. April 2024 nach dem Maibaumstellen um ca. 19:00 Uhr beim Maibaum Böllerschüsse abgeben.

Traditionell werden die Böllerschützen am 1. Mai 2024 um 8:00 Uhr bei der Ölberggrotte Bleibach Böllerschüsse abgeben.

Kurt Beckmann,
Schussmeister

Eigentümer von Schmuckstücken gesucht Meldung vom 29. April 2024

Bereits im Januar konnte die Kriminalpolizei Freiburg mit Unterstützung des Polizeipräsidiums Offenburg zwei Männer bei einem Wohnungseinbruch in Baden-Baden auf frischer Tat festnehmen. Nach umfangreichen Ermittlungen können den Tatverdächtigen sieben Wohnungseinbrüche im Raum Freiburg und Offenburg zugeordnet werden. Im Weiteren wurde ein sogenannter "Bunker" aufgefunden, in dem Diebesgut gelagert wurde, welches zwischenzeitlich mehreren Tatorten zugeordnet werden konnte.

Die Kriminalpolizei Freiburg (Tel.: 0761-882-2880) hat sichergestellte Schmuckstücke, die bislang noch keinem Eigentümer zugeordnet werden konnten, veröffentlicht.

Sie können unter folgendem Link eingesehen werden:

https://fahndung.polizei-bw.de/tracing/ppfr-zuordnung-von-diebesgut/

Das Bürgermeisteramt informiert! Meldung vom 29. April 2024

Am Donnerstag und Freitag, 02.05 - 03.05.2024 ist die Gemeindeverwaltung ganztägig geschlossen.
In dringenden Fällen der Wasserversorgung ist unter der Telefon-Nr. 0175/6036555 ein Notdienst eingerichtet.
Am Montag, 06.05.2024 sind wir wieder zu den üblichen Öffnungszeiten für Sie da. 

Ihre Gemeindeverwaltung

Redaktionsschluss wird vorverlegt! Meldung vom 29. April 2024

Wegen der Schließungstage des Rathauses am 2. und 3. Mai 2024 der Redaktionsschluss für die KW 19 (Erscheinungstag: Mittwoch, 08.05.2024) auf Dienstag, 30.04.2024 vorverlegt.

Wir bitten um Beachtung!

Ihre Gemeindeverwaltung

Was haben Kindererziehungszeiten mit der Rente zu tun? Meldung vom 29. April 2024

Eltern begegnen in vielen Bereichen – ob privat, beruflich oder auf Social Media – zahlreichen Informationen, dass Kinder eine direkte Auswirkung auf die Höhe ihrer Rente haben. Aber wie sieht es tatsächlich aus und was ist dabei zu beachten? Die Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg beantwortet die wichtigsten Fragen zum Thema.

Was haben Kindererziehungszeiten mit der Rente zu tun?
Für die Erziehung ihrer Kinder stecken viele Eltern beruflich zurück, arbeiten in Teilzeit oder gar nicht mehr. Um möglicherweise hieraus resultierende Nachteile für die spätere Rente auszugleichen, können Kindererziehungszeiten in der gesetzlichen Rentenversicherung gutgeschrieben werden: Für Geburten vor 1992 bis zu 30 Monate, für Geburten ab 1992 bis zu 36 Monate. Die Zahlung von Pflichtbeiträgen an die Rentenkasse übernimmt der Bund für diese Monate. Die Höhe entspricht den Beiträgen eines Versicherten mit einem Bruttogehalt von derzeit rund 3.600 Euro im Monat. Die Erziehung eines Kindes erhöht die Rente aktuell damit ungefähr um 110 Euro pro Monat.
Hinzu kommen für jedes Kind zehn Jahre Berücksichtigungszeiten wegen Kindererziehung. Eltern können damit Lücken in der Versicherungsbiografie schließen, die dadurch zu einer besseren Bewertung anderer Zeiten führen. Zudem sind diese wertvoll für die Mindestversicherungszeiten für eine vorgezogene Altersrente.

Wer bekommt diese gutgeschrieben?
Die Kindererziehungszeit sowie die Berücksichtigungszeit wegen Kindererziehung wird nur einem Elternteil zugeordnet – demjenigen, der das Kind überwiegend erzogen hat. Erziehen Sie als Mutter und Vater Ihr Kind gemeinsam, ohne dass der Erziehungsanteil eines Elternteils überwiegt, erhält grundsätzlich die Mutter die Zeiten. Soll der Vater die Kindererziehungszeit und die Berücksichtigungszeit wegen Kindererziehung erhalten, obwohl er das Kind nicht überwiegend erzieht, müssen Sie für die Zukunft eine übereinstimmende gemeinsame Erklärung abgeben. Diese Erklärung kann auch rückwirkend, höchstens jedoch für zwei Kalendermonate, abgegeben werden.

Erscheinen diese automatisch in meinem Versicherungskonto?
Sowohl Kindererziehungs- als auch Berücksichtigungszeiten werden im Versicherungskonto nur auf Antrag gespeichert.

Wann und wie soll ich die Kindererziehungszeiten melden?
Es reicht aus, den Antrag auf Feststellung der Zeiten der Kindererziehung zu stellen, wenn Ihr Kind das zehnte Lebensjahr vollendet hat. Nur wenn Sie einen Riestervertrag besparen, empfiehlt sich die Antragstellung bereits am Tag nach der Vollendung des vierten Lebensjahres des Kindes. Sollen die Zeiten dem Vater zugeordnet werden, muss eine sogenannte gemeinsame Erklärung sofort abgegeben werden, da diese nur für die Zukunft und zwei Kalendermonate rückwirkend gilt.

Wo kann ich die Kindererziehungszeiten melden?
Der Antrag – bekannt auch als Formular V0800 - kann bequem mit den Online-Diensten der DRV BW gestellt werden. Hier können Sie auch eine gemeinsame Erklärung abgeben (V0820). Details auf unserer Themenseite www.drv-bw.de/Altersvorsorge/Frauen
Wichtig: Sind diese Zeiten einmal im Versicherungskonto erfasst, werden sie automatisch bei der Rentenberechnung berücksichtigt. Daher ist ein erneuter Antrag von Rentnerinnen und Rentnern nicht notwendig und muss deshalb abgelehnt werden.

Woher weiß ich, ob ich die Kindererziehungszeiten bei der DRV BW schon gemeldet habe?
Wer Kinder hat, sollte im Versicherungsverlauf vor allem den Passus „Kindererziehungszeit“ im Blick haben.
Unter https://www.eservice-drv.de/SelfServiceWeb/ können Elternteile ihren Versicherungsverlauf sowie weitere Unterlagen, beispielsweise die Renteninformation oder eine Lückenauskunft, unkompliziert auf digitalem Weg anfordern.

Weitere Fragen? An wen kann ich mich wenden?
Ihre Fragen beantworten wir am kostenlosen Servicetelefon. Sie erreichen uns unter 0800 1000 4800. Ansprechpartnerinnen und -partner zur regionalen Beratung – online, telefonisch, per Video oder vor Ort finden Sie unter www.drv-bw.de/kontakt

Weitere Infos bietet das kostenfreie Faltblatt „Kindererziehung: Ihr Plus für die Rente“. Zu finden mit allen wichtigen Antragsformulare auf der Themenseite unter www.drv-bw.de/Altersvorsorge/Frauen

Informationen der Deutschen Bahn AG über Bauarbeiten auf der Rheintalbahn - Zugausfälle und Ersatzverkehr im Monat Mai 2024 Meldung vom 29. April 2024

Sehr geehrte Damen und Herren,
 
hiermit möchte ich Sie über die Bauarbeiten auf der Rheintalbahn im Monat Mai 2024 informieren. Detaillierte Informationen zu den jeweiligen Bauarbeiten entnehmen Sie bitte dem beigefügten Plakat (443 KB).

Beachten Sie die vom Zugverkehr abweichenden Fahrzeiten der Busse. Die Fahrpläne sind in der Reiseauskunft auf bahn.de eingearbeitet. Weitere tagesaktuelle Informationen zu unseren Baustellen finden Sie im Internet unter bauinfos.deutschebahn.com (mit baubedingten Fahrplanänderungen per E-Mail als Newsletter) sowie speziell für die Rheintalbahn unter bauinfos.deutschebahn.com/kbs/702.

Ihre DB Regio AG Baden-Württemberg

B 294 zwischen Freiburg und Waldkirch wird saniert - Marode Fahrbahndecke wird zwischen Ende Mai und Anfang September erneuert – Vollsperrung ist zeitweise unumgänglich Meldung vom 29. April 2024

Das Regierungspräsidium Freiburg (RP) erneuert auf einer Länge von rund sechs Kilometer den Fahrbahndeckenbelag der B 294 zwischen der Abfahrt zur B 3 und Waldkirch. Begonnen wird am Dienstag, 21. Mai 2024, mit den beiden Fahrspuren in Richtung Waldkirch. Bis Sonntag, 9. Juni, steht deshalb nur eine Fahrspur zur Verfügung. Ab Montag, 10. Juni, bis voraussichtlich 22. Juni muss die Bundesstraße in Richtung Waldkirch dann komplett gesperrt werden. Der Verkehr wird in dieser Zeit über Denzlingen und Sexau umgeleitet. Ab Sonntag, 23. Juni, werden die Anschlussstellen Denzlingen und Suggental saniert. Sie müssen bis Sonntag, 18. August, gesperrt werden. Der Verkehr wird in dieser Zeit über die folgenden Anschlüsse der B 294 umgeleitet.
 
Im Anschluss werden von Montag, 8. Juli, bis 18. August die beiden Fahrspuren in Richtung Freiburg saniert. Es steht dann zunächst erneut nur eine Fahrspur in Richtung Freiburg zur Verfügung. Zwischen Montag, 15. Juli, und 4. August wird die B 294 noch einmal komplett in Richtung Freiburg gesperrt. Der Verkehr wird auch in diesem Zeitraum wieder über Sexau und Denzlingen umgeleitet.
 
Von 18. August bis Anfang September werden abschließend die Anschlüsse Waldkirch-West saniert. Hierfür werden die Anschlüsse jeweils gesperrt. Der Verkehr wird in dieser Zeit über die folgenden Anschlüsse der B 294 umgeleitet.
 
Die Arbeiten sollen Anfang September abgeschlossen sein. Das RP weist darauf hin, dass für die Bauzeit mit Einschränkungen im Busverkehr zu rechnen ist. Das RP wird auf seiner Homepage (www.rp-freiburg.de) über die jeweiligen Baufortschritte informieren.
 

Verantwortungsvolles Naturerleben Meldung vom 25. April 2024

Naturschutz sowie verantwortungsvolles und sozialverträgliches Naturerleben sind die Überschriften, unter denen der Deutschen Wanderverband (DWV) und die Outdoor-Plattform komoot jetzt kooperieren. Dafür wollen beide ihre Kompetenzen und Reichweiten bündeln.
 
18 Millionen Menschen in Deutschland haben einen Account bei Europas größter Outdoor-Plattform komoot. Der DWV zählt rund 500.000 Personen in seinen Mitgliedsorganisationen. Die aktuelle Wanderstudie der Regional- und Tourismusberatung BTE in Kooperation mit dem DWV zeigt außerdem: Nach direkten Empfehlungen sowie persönlichen Erfahrungen sind digitale und soziale Medienkanäle über alle Altersklassen hinweg die wichtigsten Inspirationsquellen. Bei der Wanderplanung nutzen 46 % der Deutschen digitale Plattformen wie komoot, unter den DWV-Mitgliedern sind es sogar 81 %. Das unterstreicht die hohe Bedeutung digitaler Kanäle für Wandernde.
 
Aus- und Weiterbildung zur digitalen Besucherlenkung
 
Für mehr Naturschutz sowie mehr verantwortungsvolles und sozialverträgliches Naturerleben wollen die Kooperationspartner nicht nur ihre Reichweiten, sondern auch ihre Kompetenzen bündeln. Bei der Aus- und Weiterbildung von Tourenersteller*innen, DWV-Wanderführer*innen® und Wegewart*innen etwa geht es konkret um die aktive Wissensvermittlung rund um die Themen Besucherlenkung, digitale Routenplanung und Navigation mit komoot sowie OpenStreetMap (OSM). Denn: 99 % der Wandernden nutzen bei ihren Outdoor-Erlebnissen Apps basierend auf der kostenfreien Karten-Plattform OSM. Durch die Zusammenarbeit der Partner in diesem Bereich werden Wandernde besser informiert und ein verantwortungsbewußtes Naturerleben gefördert.
 
DWV-zertifizierte Wanderwege auf komoot
 
In komoot sind vom DWV geprüfte Fernwanderwege, regionale Wanderwege, der Schwierigkeitsgrad und Wegmarkierungen (komoot Premium) zu finden. Auch die vom DWV ausgezeichneten „Qualitätswege Wanderbares Deutschland“ werden nun in die Outdoor-Plattform integriert. Diese Wanderwege werden alle drei Jahre von qualifizierten DWV-Mitarbeiter*innen geprüft. Prüfkriterien sind Belange des Naturschutzes und aus den Bedürfnissen von Wandernden abgeleitete Kriterien wie eine eindeutige Markierung, naturnahe Pfade sowie eine abwechslungsreiche Routenführung.
 
DWV-Geschäftsführerin Ute Dicks: „Hier bringen wir unsere Kompetenz ein als wohl einziger Verband, der seit 140 Jahren sowohl die Interessen des Naturschutzes als auch die der Naturnutzer*innen vertritt.“ Komoot unterstützt den DWV im Rahmen der Partnerschaft bei der Digitalisierung dieser umfassenden Inhalte, um die papierlose Navigation, die digitale Anpassbarkeit der Wege sowie eine gute Informationslage vor und während der Wanderung für alle Wandernden zu ermöglichen.
 
Eva Kuprella, Marketing Managerin DACH bei komoot ergänzt: „Wir sind überzeugt, dass Menschen, die sich regelmäßig in der Natur aufhalten, diese auch wertschätzen und schützen möchten. Ein verantwortungsbewusster Umgang mit der Umwelt erfordert Information und Aufklärung. Wir freuen uns, mit dem DWV einen Partner an der Seite zu haben, der wie wir sieht, dass Naturschutz und Erleben Hand in Hand gehen.“
 
Digitale Plattformen nicht mehr wegzudenken
 
Neben spezifischen und anlassbezogenen Schulungen bietet komoot den DWV-Mitgliedern kostenfrei Zugang zur komoot Academy. Die On-Demand-Weiterbildungsplattform richtet sich an alle Interessierten: von der Tourenleiter*in, Ranger*in, Marketing Manager*in bis hin zum*zur Geschäftsführer*in von Verbänden sowie Naturschutz- und Tourismusorganisationen. Dicks: „Digitale Plattformen sind im heutigen Wandererlebnis nicht mehr wegzudenken. Gerade bei jungen Menschen. In den vergangenen Monaten haben wir auch im Rahmen von Fortbildungsveranstaltungen großes Interesse unter unseren Mitgliedern an digitalen Plattformen wie komoot und OSM registriert. Mit der Kooperation hoffen wir, noch mehr junge Leute dafür zu gewinnen, sich für Naturschutz sowie ein verantwortungsvolles und sozialverträgliches Naturerleben zu engagieren. Aber auch alle anderen können dank der Kooperation leicht den Umgang mit digitalen Infrastrukturen kennenlernen. So stellen wir sicher, dass Wandernde in Deutschland unsere geprüften Wege dort finden, wo sie die größte Sichtbarkeit haben.“
 
Weitere Infos:
www.wanderverband.de
www.komoot.com
 
Der Deutsche Wanderverband (DWV) ist eine starke Lobby für Wandern, Wege, Naturschutz und Kultur. Seit 1883 vertritt der DWV die Interessen seiner rund 70 landesweiten und regionalen Gebirgs- und Wandervereine mit ihren 3.000 Ortvereinen. Er ist bundesweit ein anerkannter Fachverband für Nachhaltigkeit, Wegearbeit, Wandern, Ausbildung und bürgerschaftliches Engagement. Als anerkannter Naturschutzverband ist ihm der achtsame Umgang mit der Natur ebenso wichtig, wie das Naturerleben. Vielfalt ist unsere Stärke.
 
Komoot ist mit über 35 Millionen registrierten Nutzer*innen, davon über 18 Millionen im deutschsprachigen Raum die größte Inspirations- und Navigations-Plattform für Wandernde und Outdoor-Sportle*innen in Europa. Komoot ist gegründet mit der Mission, jedem Menschen einzigartige Naturerlebnisse zu ermöglichen. Damit diese Momente besonders bleiben, investiert Komoot stetig in Maßnahmen, die User informieren und so die Basis für ein verantwortungsvolles Naturerleben bilden.

Mädchen und Jungen erkunden die Deutsche Rentenversicherung - Zukunftstag in Karlsruhe und Stuttgart - Girls und Boys Day zur Berufsorientierung am 25. April 2024 Meldung vom 24. April 2024

Anlässlich des bundesweiten Aktionstages zur klischeefreien Berufsorientierung für Jungen und Mädchen kommen am 25. April 2024 viele Jugendliche zur Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg (DRV BW). In Karlsruhe und Stuttgart sind Schülerinnen und Schüler von Realschulen und Gymnasien ab Klasse 8 zu einem ganztägigen Schnupperpraktikum eingeladen. Dabei erfahren die Mädchen und Jungen anlässlich des Girls` und Boys` Day mehr über die fünf Ausbildungs- oder Dualen Studiengänge des gesetzlichen Rentenversicherungsträgers. Zudem zeigen die Azubis und Studierenden hautnah auf, wie die praktische Ausbildung – die in den beiden Standorten Karlsruhe und Stuttgart angeboten wird – abläuft und wie die Karrierechancen aussehen.

Kluge Köpfe für die Rente – werde Teil des Teams!
Derzeit befinden sich bei der DRV BW rund 370 Nachwuchskräfte in Ausbildung zur/m Sozialversicherungsfachangestellten und Kaufmann/-frau für Büromanagement oder als Studierende/r zur/m Bachelor of Laws | Rentenversicherung, Bachelor of Science | Wirtschaftsinformatik und Bachelor of Arts | Digitales Verwaltungsmanagement. Im Rahmen der Kampagne „Kluge Köpfe für die Rente" der DRV BW können junge Menschen sich einen Platz für einen der fünf Ausbildungs- oder Dualen Studiengänge sichern.
Attraktive Vergütung für Nachwuchskräfte
Bereits während der Ausbildung oder des Dualen Studiums erhalten die Nachwuchskräfte bis zu 1.400 Euro im Monat. Nach abgeschlossener Ausbildung erwarten die Nachwuchskräfte vielfältige, sinnstiftende und interessante Tätigkeitsfelder. Darüber hinaus bietet die DRV BW als große Arbeitgeberin auch gute Aufstiegschancen.

Sehr gute Übernahmechancen bei erfolgreichem Abschluss
Bei einem erfolgreichen Abschluss garantiert die DRV BW eine unbefristete Übernahme an einem der rund 20 Standorte im Land. Wer mehr über die Ausbildung wissen möchte, findet weitere Informationen auf www.kluge-koepfe-fuer-die-rente.de oder klärt offene Fragen am Stand der DRV BW auf einer der zahlreichen Bildungsmessen in Baden-Württemberg.

Einblick in die Praxis
Einblicke in die Praxis erhalten die Mädchen und Jungen nicht nur vor Ort beim Girls` und Boys` Day, sondern auch auf Facebook und Instagram.  Dort geben die derzeitigen Nachwuchskräfte der DRV BW unter „Kluge Köpfe für die Rente“ regelmäßig Einblicke in den Ablauf ihrer Ausbildung und berichten über ihre Erfahrungen als Studierende in einen der Dualen Studiengänge.


Weitere Informationen
www.kluge-koepfe-fuer-die-rente.de/
www.instagram.com/klugekoepfefuerdierente/
www.facebook.com/klugekoepfefuerdierente

Kontakt in Karlsruhe
Lina Andresen und Petra Feile
Telefon 0721 825-21555 und 0721 825-21551
azubi.KA@drv-bw.de

Kontakt in Stuttgart
Nicole Bandze-Yürekli und Tanja Mehl
Telefon 0711 848-21502 und 0711 848-21501
azubi.S@drv-bw.de


Ihre Verwaltung

Gemeinde Gutach im Breisgau
Dorfstraße 33
79261 Gutach im Breisgau

Tel.: 07685 / 9101-0
Fax: 07685 / 9101-25
E-Mail schreiben