Sie sind hier: Startseite / Freizeit und Kultur / Freizeit und Sport / Wandern

Wandern

Der Weg ist das Ziel!

Der Schwarzwald ist ein Wanderparadies, insbesondere unser schönes ZweiTälerLand.
In unserer Gemeinde gibt es Wandermöglichkeiten für jedes Alter und Können.
Vom Walderlebnispfad für die ganze Familie bis zur Anspruchsvollen Ettappe des Zweitälersteigs - hier kommt jeder auf seine Kosten.

Sie mögen es ursprünglich und echt?  - Dann möchten wir Ihnen den Schwarzwälder Hüttenwinkel vorstellen.
Bewirtschaftete, urige Hütten laden zur zünftigen Einkehr am Wegesrand im Naturpark Südschwarzwald ein und bieten allerlei Köstlichkeiten aus der Umgebung.
Hier finden Sie alle Einkehrmöglichkeiten und Touren rund um den Schwarzwälder Hüttenwinkel.

Der Zweitälersteig - ein Qualitätswanderweg mit 5 Etappen, jede einzelne eine Herausforderung, die sich Lohnt.
Mit einer Länge von 106 km  umrundet der Zweitälersteig alle sieben Orte des ZweiTälerLandes, dabei sind 4120 Höhenmeter zur überwinden.
Der Steig ist geprägt durch die wilde Schwarzwälder Natur und wundervollen Aussichten. Enge Pfade im Zick Zack,  Felsen und Wasserfälle, lassen jedes Wandererherz höher schlagen.
Aber überzeugen Sie sich selbst von der Vielfältigkeit des Zweitälersteigs.

Sie möchten mit Ihrer Familie ihr grünes Wunder erleben? Dann besuchen Sie doch den Walderlebnispfad Hörnleberg.
Sie erfahren alles, was Sie über den Wald wissen wollten und noch mehr.
Näheres zum Walderlebenispfad finden Sie hier.

Wahlscheinantrag bequem per Internet

Zu den Europa- und Kommunalwahlen am 09.06.2024 kann die Erteilung eines Wahlscheins schriftlich, elektronisch (z.B. per E-Mail, Internet) oder durch persönliche Vorsprache bei der Gemeindeverwaltung beantragt werden. Telefonische Anträge und Anträge per SMS sind nicht zulässig.

Wir bieten für Sie die Beantragung eines Wahlscheins per Internet. Hierzu verwenden Sie bitte folgenden Link:

https://briefwahl.komm.one/intelliform/forms/komm.one/km-ewo/pool/wahlscheinantrag/bw-west/wahlscheinantrag/index?ags=08316014

Beim Aufruf des Links zur Kommunal- und Europawahl erhalten Sie ein Erfassungsformular für Ihre Antragsdaten. Die Daten auf Ihrer Wahlbenachrichtigung müssen Sie in das Antragsformular eintragen. Ihnen steht es offen, sich die Unterlagen nach Hause oder an eine abweichende Versandanschrift senden zu lassen.

Für die automatische Prüfung Ihrer Daten benötigen wir unter anderem die Eingabe ihrer Wahlbezirks- und Wählernummer. Sollten Ihre Antragsdaten nicht mit unserem dialogisierten Wählerverzeichnis übereinstimmen, erhalten Sie automatisch einen Hinweis.

Alternativ können Sie Ihren Wahlscheinantrag auch rasch und einfach mit Ihrem Mobilgerät über den QR-Code auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung aufrufen.
Die meisten Daten sind hier bereits hinterlegt- Sie erfassen nur Ihr Geburtsdatum und möglicherweise noch eine abweichende Versandadresse.

Ihre Antragsdaten werden verschlüsselt über das Internet in eine Sammeldatei zur Abarbeitung übertragen.

Der Wahlschein und die Briefwahlunterlagen werden Ihnen von uns anschließend per (Post/Amtsbote) zugestellt.

Sollten Sie Ihre Wahlbenachrichtigung nicht vorliegen haben, können Sie auch formlos per E-Mail an (klausmann@gutach.de) einen Wahlschein beantragen. In diesem Fall müssen Sie Ihren Familiennamen, Ihre Vornamen, Ihr Geburtsdatum und Ihre Wohnanschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort) angeben.

Bei Fragen zum Antragsverfahren wenden Sie sich bitte an das Wahlamt Frau Klausmann unter folgenden Kontaktmöglichkeiten, Tel.: 07685/9101-14 oder e-mail: klausmann@gutach.de

Ihre Gemeindeverwaltung

Ihre Verwaltung

Gemeinde Gutach im Breisgau
Dorfstraße 33
79261 Gutach im Breisgau

Tel.: 07685 / 9101-0
Fax: 07685 / 9101-25
E-Mail schreiben