Sie sind hier: Startseite / Bürgerservice / Behördenwegweiser
Behördenwegweiser
Externe Organisationseinheit

Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

University of Education

Beschreibung

Die Pädagogischen Hochschulen verstehen sich als „Bildungswissenschaftliche Universitäten“ und konzentrieren sich auf bildungswissenschaftliche Fragestellungen in Forschung, Studium und Lehre, Weiterbildung und Transfer. Als Hochschulen universitären Profils besitzen sie sowohl Promotions- als auch Habilitationsrecht.

Die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg ist eine moderne Campushochschule mit Schwerpunkten für alle Bildungswissenschaften in vier miteinander verknüpften Bereichen:

  • schulische Bildung,
  • Kinder- und Jugendbildung,
  • Erwachsenen- und Weiterbildung sowie
  • Bildung im Kultur- und Sozialbereich.

Einen Schwerpunkt des Hochschulprofils bilden die Bachelor- und Masterstudiengänge für die Lehrämter Grundschule, Sekundarstufe I, Europalehramt Sekundarstufe I und Sonderpädagogik (B.A./M.Ed.). Zusätzlich bietet die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg einen Master of Science Berufliche Bildung/Ingenieurwissenschaften an.

In der seit 2016 bestehenden Professional School of Education kooperiert die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg mit den Stuttgarter Universitäten und Hochschulen vor allem in den Lehramts-Masterstudiengängen.

Die Bachelor-Studiengänge „Bildung und Erziehung im Kindesalter (Kindheitspädagogik)“, „Bildungswissenschaft“ und „Kultur- und Medienbildung“ stellen einen zweiten Schwerpunkt dar und ermöglichen akademische Zugänge zu weiteren zentralen Bildungsfeldern. Fünf Masterstudiengänge qualifizieren Studierende für weitere bildungsbezogene Berufs- und Forschungsgebiete. Zwei berufsbegleitende Studiengänge bilden sie für Leitungspositionen im Bildungsbereich wissenschaftlich weiter, darunter ist auch ein englischsprachiger, internationaler Studiengang.

An der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg werden Bildungsprozesse in allen Altersstufen und Lernsettings erforscht. Neben einem breiten Spektrum fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Fragestellungen werden spezifische aktuelle Themenbereiche, z.B. digital unterstütztes Lernen, Migration und Lernen, Mehrsprachigkeit, verfolgt und eng mit der Lehre an der Hochschule verzahnt. Studierende haben z.B. in der Forschungswerkstatt Bildungswissenschaft (ForBi) die Möglichkeit, frühzeitig forschend zu lernen und sich mit verschiedenen Forschungsmethoden vertraut zu machen.

Internationalisierung ist an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg ein strategisches Handlungsfeld und ist daher als Querschnittsaufgabe in allen Hochschuldimensionen verankert. Als bildungswissenschaftlicher Akteur in der Einwanderungsgesellschaft bietet die Internationalisierung Studierenden, Lehrenden, Forschenden und dem Verwaltungspersonal die Chance zu zahlreichen internationalen Erfahrungen und Austausch. Hierbei werden im Rahmen der Internationalisierungsstrategie die Kernbereiche (blended/virtuelle) Mobilität, Diversität, soziale Teilhabe und Nachhaltigkeit besonders berücksichtigt.

Mit „International Education Management“ bietet die Pädagogische Hochschule einen englischsprachigen Masterstudiengang zu International Educational Leadership an und eröffnet internationale Karrieremöglichkeiten.

Die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg ist auch ein Ort vielfältigen Campuslebens. Kulturelle Highlights sind fest im Veranstaltungskalender der Hochschule integriert.

Hausanschrift

Reuteallee 46
71634 Ludwigsburg
Zur elektronischen Fahrplanauskunft

Öffentlicher Personennahverkehr

S4; S-Bahnhaltestelle "Favoritepark"

Anfahrtsbeschreibung

Anfahrtsbeschreibung s. Homepage der PH: https://www.ph-ludwigsburg.de/anfahrt-lageplaene

Formulare und Onlinedienste

Wahlscheinantrag bequem per Internet

Zu den Europa- und Kommunalwahlen am 09.06.2024 kann die Erteilung eines Wahlscheins schriftlich, elektronisch (z.B. per E-Mail, Internet) oder durch persönliche Vorsprache bei der Gemeindeverwaltung beantragt werden. Telefonische Anträge und Anträge per SMS sind nicht zulässig.

Wir bieten für Sie die Beantragung eines Wahlscheins per Internet. Hierzu verwenden Sie bitte folgenden Link:

https://briefwahl.komm.one/intelliform/forms/komm.one/km-ewo/pool/wahlscheinantrag/bw-west/wahlscheinantrag/index?ags=08316014

Beim Aufruf des Links zur Kommunal- und Europawahl erhalten Sie ein Erfassungsformular für Ihre Antragsdaten. Die Daten auf Ihrer Wahlbenachrichtigung müssen Sie in das Antragsformular eintragen. Ihnen steht es offen, sich die Unterlagen nach Hause oder an eine abweichende Versandanschrift senden zu lassen.

Für die automatische Prüfung Ihrer Daten benötigen wir unter anderem die Eingabe ihrer Wahlbezirks- und Wählernummer. Sollten Ihre Antragsdaten nicht mit unserem dialogisierten Wählerverzeichnis übereinstimmen, erhalten Sie automatisch einen Hinweis.

Alternativ können Sie Ihren Wahlscheinantrag auch rasch und einfach mit Ihrem Mobilgerät über den QR-Code auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung aufrufen.
Die meisten Daten sind hier bereits hinterlegt- Sie erfassen nur Ihr Geburtsdatum und möglicherweise noch eine abweichende Versandadresse.

Ihre Antragsdaten werden verschlüsselt über das Internet in eine Sammeldatei zur Abarbeitung übertragen.

Der Wahlschein und die Briefwahlunterlagen werden Ihnen von uns anschließend per (Post/Amtsbote) zugestellt.

Sollten Sie Ihre Wahlbenachrichtigung nicht vorliegen haben, können Sie auch formlos per E-Mail an (klausmann@gutach.de) einen Wahlschein beantragen. In diesem Fall müssen Sie Ihren Familiennamen, Ihre Vornamen, Ihr Geburtsdatum und Ihre Wohnanschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort) angeben.

Bei Fragen zum Antragsverfahren wenden Sie sich bitte an das Wahlamt Frau Klausmann unter folgenden Kontaktmöglichkeiten, Tel.: 07685/9101-14 oder e-mail: klausmann@gutach.de

Ihre Gemeindeverwaltung

Ihre Verwaltung

Gemeinde Gutach im Breisgau
Dorfstraße 33
79261 Gutach im Breisgau

Tel.: 07685 / 9101-0
Fax: 07685 / 9101-25
E-Mail schreiben