Sie sind hier: Startseite / Bürgerservice / Behördenwegweiser
Behördenwegweiser
Externe Organisationseinheit

Landesarchiv Baden-Württemberg

Beschreibung

Das Landesarchiv, das acht Abteilungen an den sieben Standorten Freiburg, Karlsruhe, Ludwigsburg, Neuenstein, Sigmaringen, Stuttgart und Wertheim umfasst, ist die Fachbehörde für alle Aufgaben des staatlichen Archivwesens in Baden-Württemberg einschließlich der Ausbildung für den höheren und den gehobenen Archivdienst. Es ist außerdem als Landesoberbehörde für den Denkmalschutz im Archivwesen zuständig. Das Landesarchiv verwahrt und erhält einen großen Teil des kulturellen Erbes des Landes Baden-Württemberg und macht diese unersetzliche schriftliche Überlieferung für die Allgemeinheit nutzbar.

Abteilungen des Landesarchivs:

Landesarchiv: Zentrale Dienste und Institut für Erhaltung von Archiv- und Bibliotheksgut
(Abteilung 1)

Landesarchiv: Archivischer Grundsatz
(Abteilung 2)

Landesarchiv: Grundbuchzentralarchiv Kornwestheim
(Außenstelle der Abteilung 2)

Landesarchiv: Staatsarchiv Freiburg
(Abteilung 3)

Landesarchiv: Generallandesarchiv Karlsruhe
(Abteilung 4)

Landesarchiv: Staatsarchiv Ludwigsburg
(Abteilung 5)

Landesarchiv: Hohenlohe-Zentralarchiv Neuenstein
(Außenstelle der Abteilung 5)

Landesarchiv: Staatsarchiv Sigmaringen
(Abteilung 6)

Landesarchiv: Hauptstaatsarchiv Stuttgart
(Abteilung 7)

Landesarchiv: Staatsarchiv Wertheim
(Abteilung 8)

 

 

Hausanschrift

Urbanstraße 31 A
70182 Stuttgart
Zur elektronischen Fahrplanauskunft

Kontakt

Telefon 0711 212-4272
Fax 0711 212-4283

Wahlscheinantrag bequem per Internet

Zu den Europa- und Kommunalwahlen am 09.06.2024 kann die Erteilung eines Wahlscheins schriftlich, elektronisch (z.B. per E-Mail, Internet) oder durch persönliche Vorsprache bei der Gemeindeverwaltung beantragt werden. Telefonische Anträge und Anträge per SMS sind nicht zulässig.

Wir bieten für Sie die Beantragung eines Wahlscheins per Internet. Hierzu verwenden Sie bitte folgenden Link:

https://briefwahl.komm.one/intelliform/forms/komm.one/km-ewo/pool/wahlscheinantrag/bw-west/wahlscheinantrag/index?ags=08316014

Beim Aufruf des Links zur Kommunal- und Europawahl erhalten Sie ein Erfassungsformular für Ihre Antragsdaten. Die Daten auf Ihrer Wahlbenachrichtigung müssen Sie in das Antragsformular eintragen. Ihnen steht es offen, sich die Unterlagen nach Hause oder an eine abweichende Versandanschrift senden zu lassen.

Für die automatische Prüfung Ihrer Daten benötigen wir unter anderem die Eingabe ihrer Wahlbezirks- und Wählernummer. Sollten Ihre Antragsdaten nicht mit unserem dialogisierten Wählerverzeichnis übereinstimmen, erhalten Sie automatisch einen Hinweis.

Alternativ können Sie Ihren Wahlscheinantrag auch rasch und einfach mit Ihrem Mobilgerät über den QR-Code auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung aufrufen.
Die meisten Daten sind hier bereits hinterlegt- Sie erfassen nur Ihr Geburtsdatum und möglicherweise noch eine abweichende Versandadresse.

Ihre Antragsdaten werden verschlüsselt über das Internet in eine Sammeldatei zur Abarbeitung übertragen.

Der Wahlschein und die Briefwahlunterlagen werden Ihnen von uns anschließend per (Post/Amtsbote) zugestellt.

Sollten Sie Ihre Wahlbenachrichtigung nicht vorliegen haben, können Sie auch formlos per E-Mail an (klausmann@gutach.de) einen Wahlschein beantragen. In diesem Fall müssen Sie Ihren Familiennamen, Ihre Vornamen, Ihr Geburtsdatum und Ihre Wohnanschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort) angeben.

Bei Fragen zum Antragsverfahren wenden Sie sich bitte an das Wahlamt Frau Klausmann unter folgenden Kontaktmöglichkeiten, Tel.: 07685/9101-14 oder e-mail: klausmann@gutach.de

Ihre Gemeindeverwaltung

Ihre Verwaltung

Gemeinde Gutach im Breisgau
Dorfstraße 33
79261 Gutach im Breisgau

Tel.: 07685 / 9101-0
Fax: 07685 / 9101-25
E-Mail schreiben