Sie sind hier: Startseite / Bürgerservice / Behördenwegweiser
Behördenwegweiser
Externe Organisationseinheit

Hochschule Heilbronn, Campus Künzelsau - Reinhold-Würth-Hochschule

Beschreibung

Die Reinhold-Würth-Hochschule – Campus Künzelsau der Hochschule Heilbronn beheimatet die Fakultät Technik und Wirtschaft. Rund 1.500 Studierende sind in insgesamt zehn praxisnahen Bachelor- und Masterstudiengängen eingeschrieben. Die enge Verzahnung mit Praxispartnern aus Industrie, Wirtschaft sowie Institutionen des öffentlichen und dritten Sektors macht das Studium am Campus Künzelsau zu einer exzellenten Wahl.

Der Campus - stark aufgestellt und hochmodern

Der Campus Künzelsau wurde 1988 als ein Standort der heutigen Hochschule Heilbronn gegründet. Seit 2005 wird er von der „Stiftung zur Förderung der Reinhold-Würth-Hochschule der Hochschule Heilbronn in Künzelsau“ unterstützt und trägt zur Würdigung des Unternehmers Prof. Dr. h. c. mult. Reinhold Würth zusätzlich den Namen „Reinhold-Würth-Hochschule“.

Die hervorragende Ausstattung der Campusgebäude, die Lage direkt am Kocher und kurze Wege zeichnen den Standort aus. Der wachsende Campus wurde im Jahr 2019 durch ein neues Lehrgebäude sowie ein neues Forschungsinstitut erweitert, beide mit der neusten Technik ausgestattet. Darüber hinaus wird das entstehende Studierendenwohnheim die Infrastruktur für die Studierenden weiter verbessern.

Das Studium - gemeinschaftlich und individuell

Die Atmosphäre am Campus ist gekennzeichnet durch ein familiäres Miteinander von Studierenden, Lehrenden, und Mitarbeitenden. Ob Technik- oder Wirtschaftsstudium, klassisches Vollzeitstudium oder praxisorientierte duale Studienmodelle, am Campus Künzelsau können Studierende ihre individuellen Potenziale voll und ganz entfalten. International außergewöhnlich gut vernetzt, bieten sich Studierenden vielfältige Möglichkeiten eines Studiensemesters oder Praktikums im Ausland.

Die Region - lebendig und lebenswert

Die Stadt Künzelsau liegt im Nordosten Baden-Württembergs, etwa 40 Kilometer östlich von Heilbronn und damit mitten in der Region Hohenlohe. Mehr als 15.000 Einwohner zählt die im reizvollen Kochertal gelegene Kleinstadt.

In der Region Heilbronn-Franken sind zahlreiche weltweit erfolgreich operierende Mittelständler und Großunternehmen beheimatet. So hat sich der Hohenlohekreis innerhalb der letzten Jahre zur attraktiven und bedeutenden „Region der Weltmarktführer“ entwickelt und bietet Absolvent*innen herausragende Karrieremöglichkeiten.

Das florierende Künzelsau und die Hohenloher Landschaft laden zu unterhaltsamen Events aller Art sowie abwechslungsreichen Naturerlebnissen ein. Der Besuch einer Kulturveranstaltung im Carmen Würth Forum, eine sportliche Radtour durch Kocher- oder Jagsttal, die Teilnahme an den beliebten, und u.a. von Studierenden professionell organisierten, Festen, sind nur Auszüge der attraktiven und vielfältigen Freizeitmöglichkeiten.

Hausanschrift

Daimlerstraße 35
74653 Künzelsau
Zur elektronischen Fahrplanauskunft

Anfahrtsbeschreibung

Ausführliche Informationen zur Anfahrt, Parkmöglichkeiten und dem Personennahverkehr aller Standorte finden Sie auf unserer Webseite unter https://www.hs-heilbronn.de/de/kontakt.

Barrierefreiheit

Wir bieten Ihnen unter https://www.hs-heilbronn.de/de/barrierefreiheit umfassende Informationen zum Thema Barrierefreiheit an.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie können sich unter der Funktionsmail barrierefreiheit@hs-heilbronn.de mit uns in Verbindung setzen.

Kontakt

Telefon 07940 1306-0
Fax 07940 1306-120

Formulare und Onlinedienste

Wahlscheinantrag bequem per Internet

Zu den Europa- und Kommunalwahlen am 09.06.2024 kann die Erteilung eines Wahlscheins schriftlich, elektronisch (z.B. per E-Mail, Internet) oder durch persönliche Vorsprache bei der Gemeindeverwaltung beantragt werden. Telefonische Anträge und Anträge per SMS sind nicht zulässig.

Wir bieten für Sie die Beantragung eines Wahlscheins per Internet. Hierzu verwenden Sie bitte folgenden Link:

https://briefwahl.komm.one/intelliform/forms/komm.one/km-ewo/pool/wahlscheinantrag/bw-west/wahlscheinantrag/index?ags=08316014

Beim Aufruf des Links zur Kommunal- und Europawahl erhalten Sie ein Erfassungsformular für Ihre Antragsdaten. Die Daten auf Ihrer Wahlbenachrichtigung müssen Sie in das Antragsformular eintragen. Ihnen steht es offen, sich die Unterlagen nach Hause oder an eine abweichende Versandanschrift senden zu lassen.

Für die automatische Prüfung Ihrer Daten benötigen wir unter anderem die Eingabe ihrer Wahlbezirks- und Wählernummer. Sollten Ihre Antragsdaten nicht mit unserem dialogisierten Wählerverzeichnis übereinstimmen, erhalten Sie automatisch einen Hinweis.

Alternativ können Sie Ihren Wahlscheinantrag auch rasch und einfach mit Ihrem Mobilgerät über den QR-Code auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung aufrufen.
Die meisten Daten sind hier bereits hinterlegt- Sie erfassen nur Ihr Geburtsdatum und möglicherweise noch eine abweichende Versandadresse.

Ihre Antragsdaten werden verschlüsselt über das Internet in eine Sammeldatei zur Abarbeitung übertragen.

Der Wahlschein und die Briefwahlunterlagen werden Ihnen von uns anschließend per (Post/Amtsbote) zugestellt.

Sollten Sie Ihre Wahlbenachrichtigung nicht vorliegen haben, können Sie auch formlos per E-Mail an (klausmann@gutach.de) einen Wahlschein beantragen. In diesem Fall müssen Sie Ihren Familiennamen, Ihre Vornamen, Ihr Geburtsdatum und Ihre Wohnanschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort) angeben.

Bei Fragen zum Antragsverfahren wenden Sie sich bitte an das Wahlamt Frau Klausmann unter folgenden Kontaktmöglichkeiten, Tel.: 07685/9101-14 oder e-mail: klausmann@gutach.de

Ihre Gemeindeverwaltung

Ihre Verwaltung

Gemeinde Gutach im Breisgau
Dorfstraße 33
79261 Gutach im Breisgau

Tel.: 07685 / 9101-0
Fax: 07685 / 9101-25
E-Mail schreiben