Sie sind hier: Startseite / Bürgerservice / Behördenwegweiser
Behördenwegweiser
Externe Organisationseinheit

Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg

University of Applied Sciences

Beschreibung

Wir sind die größte Hochschule für den öffentlichen Dienst in Baden Württemberg und verstehen und gleichzeitig als Kompetenzzentrum in Forschung, Weiterbildung und Transfer für die öffentliche Verwaltung. Als Hochschule für Angewandte Wissenschaften sind wir beim Wissenschaftsministerium angesiedelt. Als gleichzeitig interne Hochschule bilden wir spezifisch für einige öffentliche Bereiche aus: für die Kommunen, die Oberfinanzdirektion, das Finanzministerium und die Deutsche Rentenversicherung BW.

An unserer Hochschule studierenden rund 2.900 Studierende, die ab Beginn des Studiums Beamtenanwärter*innen sind. Unsere Studierenden werden von rund 90 Professor*innen und 600 Lehrbeauftragten durchs Studium begleitet. Die hohe Anzahl an Lehrbeauftragten sorgt dafür, dass Studierende auch während ihrer Phasen an der Hochschule viel praxisrelevantes und anwendungsorientiertes Wissen erfahren.

Wir bilden die Studierenden für das gehobene Management der öffentlichen Verwaltung von morgen aus. Mit fünf Bachelorstudiengängen, zwei Masterstudiengängen und zwei Studiengangskooperationen bieten wir ein breites und attraktives Studienangebot.

Die Bachelorstudiengänge:

Die Masterstudiengänge:

Studium und Lehre an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen charakterisieren sich durch ihren hohen Anwendungsbezug und garantieren eine enge Verzahnung der Theorie- und Praxisphasen. Das Studieren in kleinen Lerngruppen ermöglicht darüber hinaus einen intensiven Austausch zwischen Lehrenden und Studierenden. Zudem haben die Studierenden der Bachelorstudiengänge ab dem ersten Semester den Beamtenstatus auf Widerruf inne. Außerdem erhalten sie Anwärterbezüge von rund 1.400 Euro brutto.

Unsere Studierenden werden für den Dienst am Gemeinwohl und damit an unserer Gesellschaft ausgebildet. Sich für das Gemeinwohl einzusetzen, bedeutet, einer in hohem Maße sinnstiftenden und verantwortungsvollen Tätigkeit nachzugehen. Unsere Absolventinnen und Absolventen stehen mit ihrer beruflichen Tätigkeit mitten in den Lebensrealitäten der Menschen, sei es in den Kommunen oder in der Steuerverwaltung, und gestalten diese damit mit.

Das Studium an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen kennzeichnet eine hohe Praxisorientierung und die enge Verzahnung von Hochschul- und Praxisphasen. Hierdurch werden die Studierenden optimal für die Anforderungen der Berufspraxis vorbereitet. Durch den hohen Praxisbezug während des Studiums bekommen Studierende früh einen Einblick in die spätere Berufswelt. Damit wird rasch klar, worauf man sich einlässt und wie sich die Laufbahn gestaltet. Die klare Perspektive gibt Sicherheit in der kritischen Phase des Berufseinstiegs.

Die Lehrveranstaltungen finden in lernförderlichen Kleingruppen statt. Durch überschaubare Gruppengröße kann individueller auf die Bedürfnisse der einzelnen Studierenden eingegangen werden und ein enger fachlicher und persönlicher Austausch zwischen Lehrenden und Lernenden gepflegt werden.

Unsere Absolventinnen und Absolventen sind nicht nur aufgrund der aktuellen Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt begehrte Fachkräfte. Der hohe Praxisbezug bei gleichzeitig generalistische Ausbildung sorgen dafür, dass sie auf allen Ebenen der Baden-Württemberger Verwaltung gefragt sind.

Hausanschrift

Reuteallee 36
71634 Ludwigsburg
Zur elektronischen Fahrplanauskunft

Anfahrtsbeschreibung

Anfahrtsbeschreibungen finden Sie auf der Homepage der Hochschule: https://www.hs-ludwigsburg.de/hochschule/hochschulstandorte-/-anfahrt

Am Hauptcampus der HVF werden die Studiengänge Public Management und Steuerverwaltung gelehrt.

In der Außenstelle im Bleyle-Areal befinden sich Jahrgänge des Studiengangs Public Management und des Studiengangs Steuerverwaltung.

Seit 2022 absolvieren am Standort urbanharbor die Studierenden der Studiengänge Allgemeine Finanzverwaltung, Rentenversicherung und Digitales Verwaltungsmanagement sowie die Masterstudiengänge ihr Studium.

Formulare und Onlinedienste

Wahlscheinantrag bequem per Internet

Zu den Europa- und Kommunalwahlen am 09.06.2024 kann die Erteilung eines Wahlscheins schriftlich, elektronisch (z.B. per E-Mail, Internet) oder durch persönliche Vorsprache bei der Gemeindeverwaltung beantragt werden. Telefonische Anträge und Anträge per SMS sind nicht zulässig.

Wir bieten für Sie die Beantragung eines Wahlscheins per Internet. Hierzu verwenden Sie bitte folgenden Link:

https://briefwahl.komm.one/intelliform/forms/komm.one/km-ewo/pool/wahlscheinantrag/bw-west/wahlscheinantrag/index?ags=08316014

Beim Aufruf des Links zur Kommunal- und Europawahl erhalten Sie ein Erfassungsformular für Ihre Antragsdaten. Die Daten auf Ihrer Wahlbenachrichtigung müssen Sie in das Antragsformular eintragen. Ihnen steht es offen, sich die Unterlagen nach Hause oder an eine abweichende Versandanschrift senden zu lassen.

Für die automatische Prüfung Ihrer Daten benötigen wir unter anderem die Eingabe ihrer Wahlbezirks- und Wählernummer. Sollten Ihre Antragsdaten nicht mit unserem dialogisierten Wählerverzeichnis übereinstimmen, erhalten Sie automatisch einen Hinweis.

Alternativ können Sie Ihren Wahlscheinantrag auch rasch und einfach mit Ihrem Mobilgerät über den QR-Code auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung aufrufen.
Die meisten Daten sind hier bereits hinterlegt- Sie erfassen nur Ihr Geburtsdatum und möglicherweise noch eine abweichende Versandadresse.

Ihre Antragsdaten werden verschlüsselt über das Internet in eine Sammeldatei zur Abarbeitung übertragen.

Der Wahlschein und die Briefwahlunterlagen werden Ihnen von uns anschließend per (Post/Amtsbote) zugestellt.

Sollten Sie Ihre Wahlbenachrichtigung nicht vorliegen haben, können Sie auch formlos per E-Mail an (klausmann@gutach.de) einen Wahlschein beantragen. In diesem Fall müssen Sie Ihren Familiennamen, Ihre Vornamen, Ihr Geburtsdatum und Ihre Wohnanschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort) angeben.

Bei Fragen zum Antragsverfahren wenden Sie sich bitte an das Wahlamt Frau Klausmann unter folgenden Kontaktmöglichkeiten, Tel.: 07685/9101-14 oder e-mail: klausmann@gutach.de

Ihre Gemeindeverwaltung

Ihre Verwaltung

Gemeinde Gutach im Breisgau
Dorfstraße 33
79261 Gutach im Breisgau

Tel.: 07685 / 9101-0
Fax: 07685 / 9101-25
E-Mail schreiben