Sie sind hier: Startseite / Bürgerservice / Behördenwegweiser
Behördenwegweiser
Externe Organisationseinheit

Baden-Württembergischer Handwerkstag e.V.

Beschreibung

Die Bedeutung des Handwerks sichtbar zu machen und als politisches Gewicht in die Waagschale zu werfen ist Aufgabe des Baden-Württembergischen Handwerkstages (BWHT). Ziel ist die gemeinsame Vertretung der Interessen der rund 133.000 Handwerksbetriebe im Land, die 750.000 Mitarbeiter beschäftigen, nahezu 50.000 junge Menschen ausbilden und einen Umsatz von 80 Milliarden Euro erwirtschaften. Dem Handwerktag angeschlossen ist die Beratungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft für Handwerk und Mittelstand (BWHM GmbH) mit einem umfassenden Dienstleistungsangebot. Zudem unterstützt Handwerk International Baden-Württemberg die Betriebe bei außenwirtschaftlichen Geschäftstätigkeiten. Darüber hinaus nimmt der BWHT koordinierende Funktionen zwischen den Handwerksorganisationen wahr und ist Träger für organisationsübergreifende Projekte. Zu diesen Projekten gehört beispielsweise die Bildung einer Energieeinkaufsgemeinschaft.

Hausanschrift

Heilbronner Straße 43
70191 Stuttgart
Zur elektronischen Fahrplanauskunft

Lieferanschrift

Heilbronner Straße 43
70003 Stuttgart

Parkplatz

Wohin mit dem Auto? Besucher können ihr Fahrzeug im Parkhaus der LBBW am Hauptbahnhof Stuttgart abstellen. Von dort aus sind ca. 10 Gehminuten stadtauswärts der Heilbronner Straße entlang bis zum Gebäude der Handwerkskammer.

Anfahrtsbeschreibung

Ab Stuttgart Hauptbahnhof Stadtbahn: Linie U 5 Richtung Mönchfeld, Linie U 6 Richtung Gerlingen, Linie U 7 Richtung Killesberg, Linie 15 Richtung (Mönchfeld) Kelterplatz - jeweils eine Station bis Haltestelle Stadtbibliothek/Handwerkskammer,  Bus: Linie 44 Richtung Killesberg Messe, Haltestelle Stadtbibliothek/Handwerkskammer. Zu Fuß: In 12 Gehminuten vom Nordausgang des Hauptbahnhofs aus die Heilbronner Straße entlang.

Kontakt

Telefon 0711 263709-0
Fax 0711 263709-100

Zuständigkeit

Im BWHT haben sich die 62 Fachverbände des baden-württembergischen Handwerks, die zugleich Arbeitgeber- und Branchenverbände sind, und die acht baden-württembergischen Handwerkskammern sowie einige dem Handwerk nahestehende Organisationen auf Landesebene zusammengeschlossen.

Wahlscheinantrag bequem per Internet

Zu den Europa- und Kommunalwahlen am 09.06.2024 kann die Erteilung eines Wahlscheins schriftlich, elektronisch (z.B. per E-Mail, Internet) oder durch persönliche Vorsprache bei der Gemeindeverwaltung beantragt werden. Telefonische Anträge und Anträge per SMS sind nicht zulässig.

Wir bieten für Sie die Beantragung eines Wahlscheins per Internet. Hierzu verwenden Sie bitte folgenden Link:

https://briefwahl.komm.one/intelliform/forms/komm.one/km-ewo/pool/wahlscheinantrag/bw-west/wahlscheinantrag/index?ags=08316014

Beim Aufruf des Links zur Kommunal- und Europawahl erhalten Sie ein Erfassungsformular für Ihre Antragsdaten. Die Daten auf Ihrer Wahlbenachrichtigung müssen Sie in das Antragsformular eintragen. Ihnen steht es offen, sich die Unterlagen nach Hause oder an eine abweichende Versandanschrift senden zu lassen.

Für die automatische Prüfung Ihrer Daten benötigen wir unter anderem die Eingabe ihrer Wahlbezirks- und Wählernummer. Sollten Ihre Antragsdaten nicht mit unserem dialogisierten Wählerverzeichnis übereinstimmen, erhalten Sie automatisch einen Hinweis.

Alternativ können Sie Ihren Wahlscheinantrag auch rasch und einfach mit Ihrem Mobilgerät über den QR-Code auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung aufrufen.
Die meisten Daten sind hier bereits hinterlegt- Sie erfassen nur Ihr Geburtsdatum und möglicherweise noch eine abweichende Versandadresse.

Ihre Antragsdaten werden verschlüsselt über das Internet in eine Sammeldatei zur Abarbeitung übertragen.

Der Wahlschein und die Briefwahlunterlagen werden Ihnen von uns anschließend per (Post/Amtsbote) zugestellt.

Sollten Sie Ihre Wahlbenachrichtigung nicht vorliegen haben, können Sie auch formlos per E-Mail an (klausmann@gutach.de) einen Wahlschein beantragen. In diesem Fall müssen Sie Ihren Familiennamen, Ihre Vornamen, Ihr Geburtsdatum und Ihre Wohnanschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort) angeben.

Bei Fragen zum Antragsverfahren wenden Sie sich bitte an das Wahlamt Frau Klausmann unter folgenden Kontaktmöglichkeiten, Tel.: 07685/9101-14 oder e-mail: klausmann@gutach.de

Ihre Gemeindeverwaltung

Ihre Verwaltung

Gemeinde Gutach im Breisgau
Dorfstraße 33
79261 Gutach im Breisgau

Tel.: 07685 / 9101-0
Fax: 07685 / 9101-25
E-Mail schreiben